Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2002, 23:50   #4
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

Hi Thomas
Die Indezes sind mehr oder weniger nur eine Hilfe um die Lage des Schwerpunkts zu berechnen bzw. zu vertrimmen. Es könnte genauso gut auch bei -198 losgehen und bei +78,3 aufhören. Entscheidend ist der Entsprechende MAC at TOW. Dieser muß dann eingestellt oder eingegeben werden.
Technisch gesehen, verstellt man damit die Neigung der Stabilizer, also die hinteren Flügel des Flugzeugs, um es dann eben entsprechend der Schwerpunktlage optimal in die Luft zu bringen, wie Du richtig vermutest am Trimrad. Wird bspw. ein zu niedriger Wert ermittelt, als tatsächlich durch die Beladung gegeben ist, wird es im Extremfall zu argen Problemen kommen. Das Flugzeug braucht dann eine höhere Startgeschwindigkeit zum abheben, was auf kurzen Bahnen fatal enden kann.
Alles muß sich natürlich innerhalb der vom Hersteller vorgebenen Limits bewegen (die Airlines grenzen diese oftmals noch ein wenig ein), denn auch so ein Stabilizer kann nicht unbegrenzt bewegt werden. In so einem Fall spricht man dann von "aus dem Trim".
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten