Zitat:
Original geschrieben von Sesa_Mina
die dll kann doch Methoden bereitstellen, die einen beliebigen Wert aus dem Array (der Datei) zurückgeben, oder?
Also hab ich dann...
X = dllfile.GetValue(X,Y)
und in der dll dann die Funktion definiert.
|
jo natürlich geht das...
sowas ähnliches (nur net so einfach) is mir auch schon in den Sinn gekommen....
Ich muss halt dann die Werte von der DLL einzeln nach VBA schaufeln - und da weiß ich nicht wie schnell VBA da is - aber probieren kann man es ja mal, wenn nicht kann ich mir immer noch was überlegen.
Angeblich (?) kann man Variablen aus der DLL als Objekte bzw. Klassen in einem anderen Projekt bzw. halt in VBA verwenden.
Nur bin ich noch net drauf gekommen wie das funktioniert.
Wir haben mit dem schon mal mit Public Property ..... in der DLL herum probiert:
Code:
Public Property Let (od. get?) zahl1(zahl1 as integer)
z1 = zahl1
End Property
Und das haben wir dann mittels
dim myclass as Object und
set myclass = new Class1 (so heißt die "Klasse" in der DLL) in VBA eingebunden.
Dann kann man zwar mittels Class1.zahl1 (zahl1 wird einem sogar "vorgeschlagen" wenn man Class1. tippt) mit = auf irgendeinen Wert Setzen - nur den bekommt die DLL nicht. Und umgekehrt kann ich auch keinen Wert aus der DLL so lesen.
Die Möglichkeit stammt von unserem Professor - der da aber nicht so 100%ig Sattelfest ist, sonst hätten wirs ja schon.

Er meint, dass man so direkt auf Variablen in der DLL zugreifen könnte, wenn man die so irgendwie deklariert und dann erspart man sich das hin und herschaufeln der Werte.
Naja, mal schaun.