Hallo Leute,
nachdem ich mich schon seit einigen Tagen mit dem ACPI-Schass herumspielte kann ich nun erste Erfolge berichten
Zuerst versuchte ich ACPI in diverse Kernels von Mandrake einzubauen. Konnte zwar lauffähige Kernels erzeugen und meine LILO-Config wurde immer länger

aber ACPI funktionierte bei keinem dieser Kernels. Durch die große Anzahl von Mandrake Patches ergeben sich so viele Kombinationsmöglichkeiten von Unverträglichkeiten mit dem Original-ACPI-Patch, wenn ich da systematisch herausfinden will welcher Patch denn nun wirklich stört kann ich gleich ein Projekt wie SETI starten...
Also versuchte ich es mal mit einem ungepatchten Kernel 2.4.18 von kernel.org. Sehr hilfreich war die Seite eines Debian-Users (
http://www.lsp.ups-tlse.fr/Chafai/presario.html#pm ) von der ich den All in One - Presario-Patch verwendete und das funkte auf Anhieb
Natürlich muß ich jetzt auf einige Mandrake-Goodies verzichten, kein Supermount, die Alsa Treiber laufen nicht mehr und die Internetverbindung (Chello) erfordert mehrere Versuche bis es mit der Verbindung klappt.
Bin trotzdem mit dem bisher Erreichten schon recht zufrieden weil es irgendwie beruhigend ist wenn der Lüfter nicht dauernd voll dreht und sich die Abluft spürbar kühler anfühlt...
Ahja und als GUI für die Batterieanzeige verwende ich im Moment aKpi (siehe Anhang).
Gruß
santi