Ich hab auch schon vor längerer Zeit QNX in der CD-Vollversion probiert und es hat mir auch sehr gefallen! Es ist sauschnell und weder ein Programm noch das system ist während der Testzeit abgestürtzt oder hängen geblieben.
Vorallem die kinderleichte und schnelle Installation sowie die Geschwindigkeit hat mich sehr beeindruckt! Ein Klick auf ein Programm und es war auch schon geladen und einsatzbereit.
Das einzige Problem ist halt, genau wie bei BeOS (das ich auch nicht schlecht gefunden habe) das es dafür so gut wie keine Programme gibt. Und auch wenn ein OS noch so gut ist, ohne Programme ist es nicht viel Wert. Das was man bei QNX und beos dazu bekommt ist schon ziehmlich alles was es für dieses System an Programmen gibt, und damit ist ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Außer man beschränkt sich auf die einfachen sachen wie Surfen, texte schreiben, musik hören und Programmieren.
Obwohl man (glaub ich) Linux und X11 Programme recht leicht auf QNX portieren könnte. Aber es müssten sich halt mal einige finden die sich die Arbeit machen und dies tun.
Vielleicht wird ja noch was aus dem system.
------------------