Zitat:
Original geschrieben von _m3
Soviel zum Thema "Zertifizierung" und "ich kenn mich aus" 
OK - eventuell kann ich Licht in die Sache bringen, obwohl ich nur Notes-Zertifiziert bin 
Wenn in einem LAN ein Access Point (AP) betrieben wird, kann dieser als "Verlängerung" des normalen LANs dienen, also die Rechner mit WLAN-Karten erhalten eine IP aus dem normalen LAN-Pool.
Wenn ich aber einen PC habe, der sowohl am LAN, als auch im WLAN hängt, dann hab ich ein Routing-Problem, wenn beide NICs (LAN und WLAN) im selben IP-Subnetz (z.b. 192.168.100.x) hängen. Weil soll er die IP-Packerl nun über die WLAN-NIC oder über die LAN-NIC schicken.
Daher: Wenn das WLAN im ad-hoc Modus betrieben wird, sollte ein eigenen IP-Subnetz (z.B. 192.168.200.x) betrieben werden, dann kennt sich XP auch aus, welche IP-Packerln er wohin schicken soll. Detto im Betrieb mit einem Access-Point, wenn man LAN und WLAN-Schnittstelle gleichzeitig betreiben will.
|
stimmt schon was du sagst, nur ein zertifikat...

aber wenn man sich damit beschäftigt, dann kommt man auch so weiter