Thema: AMD........
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2002, 09:28   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Aber wie kannst du von Kostenwahrheit reden, wenn du keine Zahlen hast ?

Ich kann mich erinnern, das ist maximal 1 jahr her. bei einer firma wo ich installiert habe, da war ein hpux-server und ein xeon-server. der edv-leiter dort dürfte ein ehemaliger pc-freak gewesen sein. jedenfalls war er sehr stolz auf sein xeon-baby.

der vergleich hat dann aber sehr schnell gezeigt: der xeon-server war vielleicht mit winzip im vergleich zu einem billig-pc wahnsinnig schnell. wenn man dann aber wirklich eine last auf die maschine legt, geht sie sehr schnell ein.

die hpux-maschine war dagegen beim i/o weit überlegen und kann wesentlich besser skalieren.

man sollte dabei nicht übersehen, daß der xeon-server schweineteuer war. da ist überhaupt nicht mehr die rede vom preis eines pcs. der hat ebenso einige 100.000 schilling gekostet.

vielleicht schaut das bild anders aus, wenn man auf dem xeon-server nicht windows, sondern linux laufen lässt. (nur kann ich mir nicht vorstellen, daß der i/o eines xeon-servers an eine risc herankommen kann) und vielleicht hat sich in den letzten monaten wirklich so viel getan. aber bis jetzt kann ich das ganze nicht aus eigener erfahrung bestätigen.

wenn ich etwas ausholen darf: vor 10 jahren habe ich einmal einen unisys-server mit intel-cpu installiert. damals unter irgendeinem unix-derivat. da war es dasselbe bild: am anfang mit einem benutzer ist der cisc tatsächlicher schneller. zumindest kommt die antwort auf die benutzereingaben schneller. nur wenn dann mehr und mehr benutzer connecten bricht die intel-maschine komplett ein und ist nur noch wertloser schrott.

aber in dem sinne hast du recht, dass der kunde bestimmt was er will. und das wer bezahlt, anschafft was auf den tisch kommt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten