Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2002, 20:09   #12
Atlan
Master

Standard

1. bei Kabelmodems (auch Chello) wird eine bestimmte MAC mit einer bestimmten IP Freigeschalten. Das Modem spricht nur mit dieser einen MAC/IP kombinantion.
2. JEDER "Stecker" eines Netzwekteils, egal ob Router, Switch, Netzwerkkarte, Modem hat eine MAC adresse (NICs meist eine, Router/Accesspoint min. 2, Switch 5-48 oder mehr).

Zur Prolemlösung:
Wie soeben gelernt spricht das Modem nur mit einer MAC. Das muss die MAC des Access Points sein (Kabel) Dieser "KabelStecker" bekommt deine "Chello IP Adresse". Also diese MAC freischalten lassen. Da Chello keine Virtuellen IP Adressen vergibt, kann "normales Routing" nicht verwendet werden. SO bleibt nur NAT (Network Adress Translation) über.
Ich hoffe du hast den MR314, denn das ist der einzige der NAT kann.
Richte dann am Router NAT ein. Vergib am WLan eine Private IP Adresse (zb 192.168.0.1 / Class C (255.255.255.0) auf deinem Laptop (WLan) 192.168.0.2 Class C Als StandardGateway kannst 192.168.0.1 angeben. Als DNS Server gibst die von Chello an ns1.chello.at hat 195.34.133.10 ns2.chello.at hat 195.34.133.11 (du kannst auch jeden anderen DNS Server nehmen (wennst denen von Chello nicht vertraust

Der Adminzugang zum router darf nicht der ChelloPort sein!!!

Wenn du willst kannst aber die ganzen sachen auch über DHCP verteilen. Würde ich aber nicht machen SICHERHEITSLÜCKE, und vergiss die verschlüsselung nicht (willst ja nicht das dein nachbar über deinen Chellozugang surft und GBweise MP3s und Filme saugt

cu Atlan

PS. ich möchte jetzt nichts von den "ARP Tricks" hören ... wenn Chello auf die drauf kommt hat er sofort die Kündigung. Das so mit NAT ist eine saubere Lösung die funktioniert und die mit den Richtlinien von CHELLO konform geht.
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten