Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2002, 18:04   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 55
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo !

Nehmen wir z.B. mal die SID GESTO 2K der Rwy 27 in EDDW.
Wie Du schon sagtest, sind SID und STAR Standardverfahren, wobei
bei der Erstellung Sicherheits- und Lärmschutzaspekte eine Rolle spielten. Der Name setzt sich wohl immer aus dem Endpunkt einer SID bzw. dem Anfangspunkt einer STAR und einer numerischen Zuordnung zusammen. Diese numerische Zuordnung nimmt mit jeder Aktualisierung
um einen Buchstaben zu ( 2K folgt demnach 2L ).
Bei der Clearance wird bei einem Standardverfahren lediglich die Kurzbezeichnung übermittelt. Andernfalls, wenn z.B. keine Karte zur Hand wäre (was es wohl aber nicht gibt) müßte der Wortlaut der Flugstrecke einzeln durchgegeben werden. Der Wortlaut steht zusätzlich auf jeder Karte für jede Flugstrecke unter "Routing".
Verbunden mit der SID /STAR sind Mindesthöhen die auf bestimmten Abschnitten nicht unterschritten werden dürfen. In unserem Falle
dürfen wir nach dem Take off , wenn wir die vorgeschriebene Route abfliegen ,schon mal auf 4000´ steigen, während wir Funkkontakt mit dem zuständigen Radarlotsen aufnehmen. Zusätzlich ist die Transition Alt (hier 5000`) angegeben, bei der wir den Standardluftdruck von 29,92 Hg/1013,2 hPa einstellen.
Die SID als Standardabflugroute wird wohl fast immer komplett so geflogen, wie sie angegeben ist. Die STAR hingegen wird meißtens durch Vectoring der Lotsen verändert und dient oft nur noch als Rückfallebene bei Communication Failure. Die Routen sind so wie sie angegeben sind auch in den FMC/MCDU Datenbanken enthalten. Hier ist dann die Strecke unter dem angegebenen Kurzname (hier GEST2K) gespeichert.

Für die Flugdurchführung selber würde man bei der SID GESTO 2K die Frequenz des VOR BMN 117,45 in den NAV 1 Empfänger rasten, sowie das NDB HIG 346,5 in den ADF Empfänger einstellen. Nach dem Take off fliegt man in Rwy Heading bis 2,5 DME und beginnt einen left turn bis zum Inboundkurs 066° auf das NDB zu. Nach dessen Passieren schneidet man das Radial 080° des VOR BMN an und fliegt Outbound bis zur ISEC GESTO nach 48 DME BMN. Ab GESTO befindet man sich dann auf dem Airway Q 870 , welcher uns bis Brünckendorf VOR BKD führt. Weiter geht es nun auf den laut Flightplan benannten Luftstraßen.

FL210 bedeutet übrigens 21000´ Höhe MSL bei Standardluftdruck
Ich hoffe für´s erste geholfen zu haben.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten