Hi Michi!
Klar, ich kenn Dein Projekt und das ist wirklich SPITZE, aber Du darfst nicht vergessen, was das Ganze wirklich unterm Strich in der Endfassung (wer weiß, wann das sein wird )kostet:
-Project Magenta: €500
-Hardware für Projekt Magenta: €1200 (4 x je €300)
-Hardware für Visuals: 3 x High End PC €3000 (für ca. 160° Sichtfeld) +1 FS Server €1000
-Alle Panels mit Schalter: ca. €2500 (selbst hergestellt, wenn Du alles kaufst, wird's noch teurer)
-Hardware (EPIC): ca. €1200 (mit allen Modulen)
-Sonstige Hardware (Sidesticks, LEDs etc...): noch mal ca. €1000
-Der gesamte Aufbau: Schätzung ca. €1500
-Innenausbau (Sitze, Interkom, Ruderpedale etc...): ca. €1000 (mit Interkomrechnern)
-Alles was noch so anfällt: sicher noch mal €1000
Das macht in Summe jetzt ca. €14000. Aus Erfahrung weiß man, dass man bei so einer Rechnung immer etwas vergißt

, deshalb tu ich gleich noch mal 20% draufschlagen, dann kommts sicher hin...
Wenn Du das machst, bist dann bei €17000 angelangt, dann hast Du aber noch keine Projektoren. Du siehst also, dass das gar nicht so unrealistisch ist. Klar ist auch, dass Du nicht von heute auf morgen €17000 oder mehr auf den Tisch legen wirst, aber der Großteil der Kosten sind mit Sicherheit schleichende Kosten, die sich mit der Zeit einfach summieren.
Folgende Rechnung:
Für eine realistische Bauphase von ca. 3 Jahren hast Du 36 Monate Zeit, wenn Du die €17000 auf die einzelnen Monate aufteilst, hast Du monatlich im Schnitt €472 Ausgaben für das Projekt. Noch dazu sind wir ein Team von 4 Leuten. Die Kosten sind also wirklich überschaubar.
Keine Frage, das ist sicher das High level und das Ganze lässt sich sicher auch um ein Drittel der Kosten realisieren, aber wie gesagt, das war eine realistische Betrachtung der entstehenden Kosten, wenn man es "richtig" machen will.
Im Übrigen schließe ich mich vollends Deiner Meinung an, eine richtige Planung ist bereits 50% des gesamten Projektes!
Ps. Michi, hast Dir den Cougar schon zugelegt?
In diesem Sinne