Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2000, 12:03   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Hy Crash,

hast Glück gehabt, installier gerade für einen Freund einen Rechner mit Corel Linux.

Die Version findest Du so raus: Auf der CD ist im Root-Verzeichnis eine Datei readme.txt. Bei mir steht "Corel LINUX x86 ver 1.2 Released on July 14, 2000". Ich glaub, das ist die aktuelle.

Im Charactermodus legst Du einen user mit dem "adduser" Kommando an. Also z.B. "adduser batman". Dazu musst Du natürlich mit dem root-user eingeloggt sein, oder mit dem "su"-Kommando die root-Rechte erlangen. Jedes Kommando ist übrigens mit dem "man"-Kommando erklärt, z.B. "man su". Danach solltest Du ihm ein Passwort geben, z.B. "passwd batman".

Den aktuellen Runlevel bekommst Du eben mit dem Kommando "runlevel". Alle betreffenden Startscripts für diesen Runlevel siehst Du im Verzeichnis /etc/rcX.d, in diesem Fall /etc/rc2.d. Die grafische Oberfläche wird mit /etc/rc2.d/S99kdm gestartet. (das Script verweist auf /etc/init.d/kdm) Wie man die grafische Oberfläche stoppt, wenn man schon drin ist, hab ich nicht rausgefunden. Normalerweise macht man das mit "strg-alt-löschen" (die Taste <--). Nur bei Corel Linux kommt man nicht auf den command prompt, sondern zurück zum Login. Der Tip von Sonic mit Strg+Alt+F1 funktioniert natürlich schon, aber dabei läuft der Kdm weiter und man wechselt nur in eine virtuelle Konsole.

PS: Find ich übrigens gut, daß Du mit der Character-Oberfläche anfängst. Ist sicher der beste Weg Linux zu lernen, denn Klicki-Klacki-machen kann jeder. Nur lernen tut man dabei gar nichts.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten