Zitat:
|
Also muss da wohl etwas faul sein an der Flugdynamik.
|
Die Flugdynamik im Allgemeinen oder in der Umsetzung der 747? Außerdem sprichst du von den Eckdaten. Dann vergißt Du, dass nicht alle Systeme im Sim simuliert werden. Die Systeme selber haben aber wieder nichts (oder nur bedingt) mit der Flugdynamik zu tun.
<schnitt>
(Ich rate mal jetzt bei X-Plane ins Blaue)
Ich erstelle ein Flugzeug in X-Plane.
Das wird designed, aufgrund der Geometrie und vielleicht? auch der Materialien werden die Eckdaten berechnet, mit denen der X-Plane das Flugzeug bewegt. Diese Formeln sollen nach allem was ich gehört habe gut sein. (?)
Ich erstelle ein Flugzeug in MSFS.
Es wird designed aber ich berechne nicht meine Eckdaten aus dem Modell sondern gebe sie händisch ein. Anhand der händisch eingegebenen Daten berechnet der FS wie er das Flugzeug bewegen soll. Diese Formeln sollen nach allem was ich gehört habe schlechter sein. (?)
Die Entwicklung eines Flugzeuges in X-Plane hat einen großen Vorteil: Jedes Flugzeug bewegt sich einigermaßen wie ein Flugzeug. Dadurch ermöglicht man es jeden, der mit dem Designtool umgehen kann gute Flugzeuge zu entwickeln.
Da sieht die Sache im MSFS schon ganz anders aus. Dadurch, dass die Eckdaten händisch und nicht aus der Geometrie berechnet werden muß man diese schätzen. Dazu kommen diverse Tuningmöglichkeiten über die nur zum teil entschlüsselte .air... aber das hatten wir ja schon.
Nun MUSS man testen um seinen Flieger möglichst der Realität anzupassen - und das ist nicht einfach. (siehe meinen letzten Post.)
Ich werde nun also die Formeln zur Berechnung nicht vergleichen können (!) da nahezu alles davon abhängt wie diese Eckdaten zustande kommen.
(Ach ja, ist euch schon mal eingefallen, dass all die Dinge - wie z.B. die Oberflächenbeschaffenheit der Tragflächen oder die Einschnitte, kleinen Anhängsel wie Pivotrohr oder die Aerodynamik der Radverkleidung - auch die Flugeigenschaften schwach bis sehr stark beeinflussen? Kann man das wirklich alleine in Formeln fassen die auf ein Modell basieren, was diese Informationen nicht oder nur zum Teil enthält? Da hat das Tabellenprinzip dann doch wieder einiges für sich. Natürlich nur, wenn diese Möglichkeiten auch genutzt werden, was wiederum von den realen Erfahrungen des Piloten... aber wie ich schon sagte, das hatten wir schon.)