Zitat:
|
Also wird der X-plane immer ein Nischensim bleiben, für Leute, die wirklich wissen wollen, wie ein Flugzeug fliegt!
|
Eeeeek! Erst einmal wird jemand, der wirklich wissen will wie ein Flugzeug fliegt einen Pilotenschein machen. Punkt.
Und jetzt muß ich Carl mal unterstützen.
Keiner hat bisher wirklich einen fundierten und begründeten Vergleich der simulierten Flugwelten mit der realen Welt angestellt. (Jedenfalls nicht das ich es gelesen hätte.)
Hier kommt es eben nicht nur darauf an Eckdaten der Flugzeuge mit den Eckdaten der realen Flugzeuge zu vergleichen.
Es kommt vielmehr darauf an sich folgende Fragen zu stellen:
Wo will ich mein Flugzeug "richtig" simuliert haben? Ist es der normale Ablauf wärend eines normalen Takeoff, einer Landung, des Fluges? Fokusiere ich auf Extremsituationen? Stalleigenschaften? Trudeln? Will ich Fehler real simulieren können? Einseitiger Triebwerksausfall? Schäden diverser Art?
Meistens ist es doch der normale Flugverlauf den ich möglichst real dargestellt haben will, alles andere sind ausnahmen. Also sollte dort das Hauptaugenmerk liegen. (Ok, ich, der ich ab und an auch gerne die Aerobatic mag möchte auch diese extremeren Situationen korrekt dargestellt haben - aber das dürfte die minderzahl der User sein.)
Als nächstes kommt es doch darauf an, wie das Flugzeug in der simulierten Welt umgesetzt ist. Und da gibt es wohl das größte Mißverständnis. Seid ihr wirklich so sicher das die simulierte Welt im FS soooo schlecht gegenüber X-Plane ist? Bis vor kurzem hieß es ein ordentliches Trudeln sei nicht möglich (wer trudelt mit einer 747????) doch jetzt gibt's die SF-260. Wer sagt mir also, dass die Möglichkeiten der Flugdynamic ausgeschöpft sind? Gerade die wenig bekannten Tabellen im .air File lassen sehr viel größere Möglichkeiten erahnen als heute genutzt wird. Bei X-Plane ist das durch die andere simulation anders. Hier hat (nach dem was ich gelesen habe - ich kann die Sims also nicht wirklich vergleichen) X-Plane eine gute umsetzung eines jeden Modells aufgrund von Formeln. Dadurch fliegt jedes selbsterstellte Modell nach deren Geometrie einigermaßen genau. Wirkliche Anpassungen an den Eigenheiten - das Feintuning läßt sich dann aber nicht mehr machen. (??? Drei Fragezeichen, da ich die Konfigurationsmöglichkeiten nicht kenne.)
Welches System ist also besser? Kann das so irgend jemand beurteilen? Ich denke nicht.
Was man beurteilen könnte ist die Umsetzung einzelnder Flugzeuge in deren Nutzung der Simulationsumgebung.
Dazu braucht man aber (neben den reinen Funktionen in den Cockpits) einen oder mehrere Piloten, die das Ding wirklich fliegen. Und ich traue wirklich nur diesen zu, das Flugverhalten wirklich zu beurteilen. Ohne diese Erfahrung sind sämtliche Aussagen mit äußerster Vorsicht zu genießen - denn dann kommen Einschätzungen ins Spiel wie: In der Simulation X hat er sich so verhalten, das kommt meinen Vorstellungen vom Fliegen am nächsten.
Und selbst bei den Piloten: Unter welchen Bedingungen wurde das Flugzeug geflogen? Nur diese Bedingungen können dann wirklich verglichen werden.
Was ich sagen möchte ist: Macht die Simulationen (Ob Fly, X-Plane oder FS) nicht von vorn herein schlecht. Es sind Spiele für zuhause und in der Preisklasse können nicht alle denkbaren Situationen simuliert werden. Aber es ist viel mehr möglich als man denkt, wenn in der Enwicklung von Flugzeugen echte Piloten, die das Objekt in und auswendig kennen die Testflüge übernehmen. Sowas wird es nicht bei Freeware geben und auch bei Payware wird diese Situation die Ausnahme darstellen. Wenn ihr also wirklich ein Gefühl vom Fliegen haben möchtet und nicht die Zeit und/oder das Geld für einen Pilotenschein habt, dann stürzt euch auf diese Addons, egal welcher Sim.
(Eine Anmerkung noch: Ich spreche hier vor allem von der Flugdynamik. Nicht von simulierten Systemen, Wolken- und Sceneriedarstellungen. Ich spreche auch nicht von dem mir persönlich ungenügenden Wettersystem im FS (Ich meine da besonders die harten Wetterübergänge und einige Ungereimtheiten der eingebbaren Parameter. Wie sieht das Wetter in X-Plane aus? Und ich meine nicht visuell!)