Mir hat man mal beigebracht, dass früher in den alten Zeiten Bremsen sehr schnell überhitzt haben und auch deren dadurch bedingter hoher Verschleiß teuerer war als die Wartung der Reverser. Heute verzichtet man bewußt oftmals auf mehr als IDLE REVERSE, da die Bremssysteme heute leistungsfähiger und kostengünstiger geworden sind, die Wartung der Reverser deutlich mehr Geld verschlingt und vorallem aus Lärmgründen. Dieses Training wird so konsequent durchgezogen, dass Piloten schon aufgrund dessen in "schwierige Situationen" gekommen sind (siehe Qantas 744 Crash).
TLF
P.S.: Ein Vorteil des Reverse Thrust ist die Unabhängigkeit bei Aqua/Steamplaning.
|