... dann kann ich Euch nur sagen es hängt viel zu viel vom Verkäufer bzw. dem jeweiligen Abteilungsleiter ab. Wenn der nämlich ein reiner Umsatzjäger ist stellt er sich die Geräte rein die aussen Hui und innen Pfui sind. Die Leute orientieren sich einfach an den eher oberflächlich gehaltenen Beschreibungen. Die Frage "Welches Motherboard ist denn da drinn?" höre ich als Verkäufer in etwa alle 2 Monate einmal.
Umgekehrt gibt es leider noch heute Kunden die irgenwelche Bekannten haben die angeblich Computerspezialisten sind und dann einen RAMBUS P4 um 600 Eur wollen. XP Professional + Office XP natürlich schon vorinstalliert.

Ab schön das Computerspezialisten Ihre Bekannten zu uns schicken.
Bezüglich KnowHow der Berater. Wenn ich was nicht weiß und der Kunde sich dazu bringen lässt später nochmal vorbeizukommen oder anzurufen aktivier ich Abends das WCM Forum und hab eine knappe Stunde später schon die Antwort für meinen Kunden parat. Oder umgekehrt schreib ich ganz gern den Leuten die wcm.at Homepage auf und rate Ihnen das Forum dazu zu verwenden Profis wie Euch zu Rate zu ziehen. Dann hab ich in so gut wie allen Fällen einen zufriedenen Kunden, denn alles kann man ja nun wirklich nicht wissen oder?
Und es stimmt wie schon oft in dem Thread erwähnt. Unsere Kunden sind nicht die echten Könner sondern die breite Masse die Ihren PC kauft, aufstellt und damit arbeiten oder auch spielen will. Denen ist es egal ob P4 oder Celeron, ob SDRAM oder DDR, ob MSI oder ASUS, ob Ti 4200 oder MX 440... laufen soll der Computer.
Als Preisempfehlung kann ich nur raten... anrufen. Denn fast immer haben wir wirkliche Preisbrecher bei guter Qualität. z.B. die Platinum Rohlinge 700 MB <40 fach 10 stk. um € 5,99 im Slim Case (oder hat schon wieder jemand mitgezogen?)
Das Anrufen dauert an einem Freitag oder Samstag zwar elendig lange bis ein Verkäufer mal Zeit hat ranzugehen aber DI/MI/DO sind heiße Tage um mal lange mit einem Verkäufer zu telefonieren. Am Besten Ihr sucht Euch einen der sich auskennt und wendet Euch immer wieder an den. Mich findet Ihr in Salzburg und ob ich mich auskenne oder nicht könnt Ihr dann selbst beurteilen.