Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2002, 21:03   #17
Carl Josef
Master

Standard

Das Hauptproblem beim CFS3 is meines Erachtens folendes:

CFS1 und CFS2 waren durchaus für manche Benutzer der zivilen Simulatoren von Microsoft eine interessante Ergänzung ( wie auch für mich). Man konnte sich mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen in Luftkampf üben und sich jeweils gegenüber dem aktuellen zivilen Simulator Weiterentwicklungen in Grafik und Flugmodell ansehen.

CFS3 enttäuscht offensichtlich viele, die den zivilen Simulator FS2002, CFS und CFS2 kennen allein schon vom Äußeren (ebenfalls wie mich).

Es fehlen auch gewohnte und sinnvolle Funktionen wie z.B. zusätzliche Fenster, direktes Wechseln von Flugzeug und Eigenschaften im Flug (zum Testen) und überhaupt die Kopfzeile. Auch in der Aufmachung : gegenüber CFS und CFS2 weiter Richtung Spiel.

Zudem stand meines Erachtens bei CFS und CFS2, wie in den zivilen Simulatoren, das Flugzeug und die Technik es zu Fliegen im Mittelpunkt. Bei CFS3 wohl nicht mehr.... aber das ist ein persönlicher Eindruck, den ich nicht belegen kann.

Die Flugzeuge des CFS3 benutzen den gleichen Typ von .air-Datei wie FS2002, sie kann von Aired gelesen werden. Es werden aber von Haus aus Sektionen hinzugefügt, so wie beim FS2002 nach dem Editieren mit FSEDIT. Beispiel hier . (siehe auch Sergios Artikel in der vorletzten FlightXpress). Die Frage ob es zu realistischeren Flugeigenschaften führt kann man mit dieser Erkenntnis jedoch nicht beantworten.

Nimmt man die im rechten Bildteil gekennzeichneten Sektionen heraus, fliegt die P-51D Mustang im CFS3 übrigens immer noch. Ich konnte hierbei beobachten, daß es dann den starken Dihedral-Effekt (Tendenz der Flügel zur Horizontalstellung = positive Querstabilität ) bei der Mustang nicht mehr gibt. ( Nach eigener Beobachtung bleibt übrigens selbst bei der realen Cessna 172 ,Zlin 143L und der Beech Debonair der Flügel im Kurvenflug da, wo man ihn hinstellt ).

Weitere Untersuchungen zu den neuen Sektionen kann man auch im FS2002 anstellen. Der CFS3 ist bezüglich Flugmodell nichts grundlegend neues. Ob die Parameter stimmen weiß ich nicht.

Gruß
Carl