Hallo Flusirainer,
erstmal bitte um Entschuldigung, daß ich mich einige Tage nicht gemeldet habe. Ich mußte mich mit unserem zweiten Flieger befassen, das ist eine A22, die hat ein Steuerhorn und fliegt irgendwie doch anders als der Coyote. Ich muß mich auch noch insofern umgewöhnen, als daß ich im Coyoten den Stick mit rechts halte und mit links Gas gebe, das Horn steuere ich dagegen mit links, das Gas ist dort rechts. (Stell Dir mal ein Auto vor, in dem Gas und Bremse verauscht sind..)
Ich habe jetzt versucht, mich mit meiner Configuration am Rechner an den Unterschied zu gewöhnen. Da fällt mir wieder einmal auf, daß das CH-Yoke eigentlich reiner Plasteschrott ist. Die Pitch-Achse ist, auch wenn ich sie mit Vaseline "öle", einfach unbrauchbar, fein Bewegungen sind wegen des hohen Losbrechmoments einfach nicht drin. Da entsteht dann ein hopsender Flieger, den hast du in Wirklichkeit niemals... Ich ziehe jetzt ernsthaft in Erwägung, nach meinem öldruckgedämpften Stick auch noch ein Öl- und Schwungradgedämpftes Yoke zu bauen. Das Pitch braucht eine Öldämpfung, damit es sehr leicht und weich geht, große Bewegungen macht man dort eigentlich nie (vielleicht höchstens beim Ausschweben in 30 cm in Höhe). Und das Rollen braucht eine Massen-Imitation. Da überlege ich an einem irgendwie gebremsten Schwungrad...
Aber die Zeit ist leider auch ein Faktor.
Und von meinen notwendigen 60 Stunden zur Personenbeförderung habe ich auch erst 11 (immerhin...)
An der Änderung mit FDE habe ich nach wie vor großes Interesse. Ich werde mir FDE mal saugen und mich dann wieder melden. Wir könnten die Unterhaltung ja auch per Email fortsetzen, ich weiß nicht, ob das hier nicht jemanden nervt
Gruß UWE
ps. Mir ist vom Panel der A22 ein recht gutes Foto gelungen, vielleicht hat jemand Interesse, man könnte das in ein Panel einbauen.
|