Zitat:
Original geschrieben von Peterle
... das 727-Panel hat ja sogar einen Horn-Cutoff-Knopf (naja, ist eher ein Schaufel-grosser Hebel)
Aber wie ist das im echten Flugzeug? Kann es da sein, dass man Scherwinde nicht oder zu spaet bemerkt und daher der akustische Alarm unverzichtbar ist?
|
Hallo Peter,
Zumindest bei der 737 gibt es einige Horncutoutschalter. Ich weiß nicht ob die alle das selbe machen....
Ich habs mal miterlebt, als der Co am Electronic Panel herumgedreht hat und dann hat sich die Windsharewarnung akttiviert.
Du mußt natürlich auch die Ursache der Warnung beseitigen - und das weiß man dann entweder, oder hat eine Ahnung, analysiert die Situation und probiert es. Wenn da nicht hilf, hilft es nur noch in s Handbuch zu schauen und nachzulesen....
Bei diesem Flug war zweiteres
Wegen Windshare.
Ich bin ja sehr weit davon entfernd ein Fachmann zu sein, denke aber es ist so:
Solange am Flughafen nicht an kritischen Stellen Windmessungen gemacht werden weißt du es meist nicht. Windshare ist ja nicht einfach festzustellen - zumal am Boden. Das Wetterradar kanns nämlich auch nur, wenn Partikel (Regen/Schnee) in der Luftmasse sind.
Beim Rest wird der Boardcomputer wohl auf barometrische Messungen in Verknüpfung mit den Geschwindigkeiten errechnet schätz ich mal.
Wenn du jetzt im Starten bist und du kommst in sowas rein - dann stimmen ja schon mal die Geschwindigkeiten überhaupt nicht - sprich die Maschine rotiert wohl nichtmal. (In so einem Fall würde bei langer Startbahn der Cpt. sofort den Start anbrechen, es könnte nämlich auch sein, dass der Loadmanger einen Fehler gemacht hat!).
Dieser Abbruch wird sehr sehr teuer, denn es ist ziemlich sicher ein Schaden am Fahrwerk zu erwarten.
Beim Landeanflug: Bei Windshare wirst du einfach merken, wie die Maschine "weich" wird - sprich Strömungdabriss. Du bist ja plötzlich viel zu langsam. Naja, und die Zeit die du brauchst um zu realisieren was da los ist und bis du genügend Schub hast wird einem zumindest lange vorkommen....
(Das kann natürlich auch andere Ursachen haben:
Z.b. eine Engine und >Flaps 15 .... bis du diesen Fehler findest und manuell das ganze resetiert hast, ist der Boden da schon ziemlich nahe. In's 737 manual brauchst du da jedenfalls nicht zu sehen - erstens: Der Punkt ist nicht drinnen und die zeit hast du nicht)
Letztendlich bei Windshare:
Genügend Luft unterm Flieger geht ja noch, aber in Bodennähe ist es halt saumäßig gefährlich.
nicht umsonst gibt es da oft sehr schwere Zwischenfälle.
Der Neue Flughafen in Hongkong ist ja auch ziemlich berüchtigt in der Hinsicht.
Schöne Grüße
Siegfried
....morgen am Flug mit der 737-800WL nach FUE

)