Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2002, 12:55   #6
SteveUrkel
Veteran

Standard

Hallo,
also ich habe diese Rechnung nur angestellt, um zu beweisen,dass

1. die Behauptung, <<je höher die Pumpleistung desto kühler die CPU>> in der Größenordnung einige 100 l/h einfach falsch ist (bzw. innerhalb der Messtoleranz liegt) und

2. ein Kühlmedium, mit schlechterer Wärmekapazität (2-3 kJ/(kgK)) die CPU Temp nur marginal verschlechter - eine hinreichend großer Volumenstrom vorausgesetzt.

Oder anders ausgedrückt: eine geringere spez. Wärmekapazität des Kühlmediums kann durch einen höheren Volumenstrom ausgeglichen werden.

Mir ist schon klar, dass dieses Rechenmodell stark vereinfacht ist. Aber an den obigen Aussagen ändert das nichts.

@ TONI_B
Sobald die CPU Temp nicht weiter steigt hat sich ein Gleichgewicht eingestellt, in dem die CPU ihre gesamte elektrische Leistung als Wärme an die Umgebung abgibt, nicht alles ans Wasser, das ist richtig, aber der allergrößte Teil schon. Alles wandelt sich schließlich irgendwann in Wärme um.

@ Loewe
An Peltierelemente u.Ä. habe ich dabei noch gar nicht gedacht, auch nicht an Kühlmittel, die mittels Kompressor die Energie beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand nutzen.

Aber ein interessantes Thema ist es schon.