Der Airbus A 300-600R von Flug AA 587 kam 5 Minuten nach dem Start vom John F. Kennedy International Airport in New York in eine Wirbelschleppe einer voraus-fliegenden Boeing 747 (Japan Airlines Flight 47). Der Pilot hat das Seitenruder innerhalb weniger Sekunden fünf mal abwechselnd rechts/links bis zur Begren-zung des Rudderlimiters, die bei dieser Geschwindigkeit bei ca. 10° liegt, ausge-schlagen, um sein Flugzeug auf Kurs zu halten (vgl. Tabelle N-1). Die Belastung war trotz Rudderlimiter so groß, daß sie zum Bauteilversagen führte. Rund sieben Sekunden nach der ersten Belastung brach das Seitenruder von AA 587 ab. Ab-bildung N–2 zeigt, wie das Seitenruder in der Nähe der Absturzstelle aus der Jamaica Bay geborgen wird. N-3
Ruderausschlag Dauer der Belastung 11° rechts 0,5 Sekunden 10,5° links 0,3 Sekunden 10,5 - 11° rechts 2 Sekunden 10° links 1 Sekunde 9,5° rechts bis Bruch
Quelle: Dornheim, Michael A.: Crash Probe Triggers Rudder Design Scrutiny, erschienen in: Avia-tion Week & Space Technology, April 1, 2002, P.
Gruß Bernd
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