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Alt 06.11.2002, 21:38   #5
Alphasga
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Servus!
Also eine generelle Aussage zu treffen ist hier nicht möglich.

Richtig ist das immer gegen den Wind gelandet/gestartet werden sollte. Hier hängt es dann von der Gegenwindkomponente bzw. Crosswindkomponente ab.

Bei Parallelbahnen so wie in MUC und FRA gibt es dann keine Regel die vorschreibt ob auf der "R" oder auf der "L" gelandet/gestartet wird. in 99,9% der Fälle wird es aber eine Mischung sein, somit nicht feststellbar. Allerdings kann man aber Erfahrungswerte miteinfließen lassen. In MUC kann man davon ausgehen, dass ein Arrival aus dem Süden bzw eine Departure in den Süden die Südbahn bekommt. Gegenteiliges gild für die Nordbahn.

Bei Wien schaut es wieder anders aus...
Hier wird nach Möglichkeit auf der 34 gelandet und auf der 29 gestartet. Sprich auch wenn es Windstill ist. Dies hat den Vorteil, das ankomende Flugzeuge es nicht soweit zum Terminal und abfliegende nicht weit zur Runway haben.

In Salzburg schaut es wieder anders aus. Hier wird auch, solange der Pilot mitspielt, auf der 16 gelandet und auf der 34 gestartet ("zur selben Zeit"). Dies ist aufgrund der geografischen Lage bevorzugt.

Die active Runway wird meines Wissens vom Tower des Airports festgelegt. Wenn Approach eine Änderung haben will, dann muss dieser beim Tower anrufen und sich eine Clearence einholen.

Wie du siehst kann man keine generelle Aussage treffen, man kann sich nur an das METAR halten oder man hat mit einem Arport seine Erfahrungen gesammelt.

lg
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Servus,

Stefan Gahr
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