Ich muss Martin grösstenteil zustimmen...
Der Verlust von Menschenleben durch ein Unglück, wie z.b. einen Flugzeugabsturz ist immer ein sehr schreckliches Ereignis, das einem die eigene Vergänglichkeit vor Augen führt.
Nichsdestotrotz hätte die 28 in LSZH schon längst mit einem ILS ausgerüstet werden können. Insofern lasse ich den Zusammenhang mit der Kündigung der Staatsverträge nicht gelten.
Die Kündigung des Staatsvertrages führt primär dazu, dass nicht mehr der süddeutsche Raum primär den Fluglärm von LSZH abgekommt, sondern vermehrt auch die reichen Villenvororte rund um den Züricher See.
Genau dasselbe erlebe ich gerade im Vortaunus, einer der reichsten Regionen Deutschlands nördlich von EEDF, wo auch ich zufälligerweise mit meiner Familie wohne.
Durch den ständigen Ausbau von EDDF und den sich häufig ändernden SIDs und STARs hat auch dort der Fluglärm erheblich
zugenommen. Mir macht das nichts aus, denn ich schätze die Verfügbarkeit eines Worldhubs direkt vor der Tür und weiss umd dessen ökonomische Bedeutung für das Rhein/Main-Gebiet. Deshalb bin ich auch bereit die negativen Auswirkungen in Kauf zu nehmen.
Die meisten meiner Bekannten, insbesondere diejenigen, die dreimal im Jahr von EDDF aus in Urlaub fliegen, sind da anderer Meinung.
Wie war das mit "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus..."