Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2002, 20:04   #14
porli
minderwertiges individuum
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.888


porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab grad gfunden dass die 9700Pro passiv gekühlt wird!

Zitat:
Radeon 9700 Pro mit Passiv-Kühlung by Thai

Montag, 4.11.2002 - 23:29
Sapphire stellt mit der Radeon 9700 Pro Atlantis Ultimate eine Radeon 9700 Pro Karte vor, welche ohne aktiv Kühlung arbeitet. Die Karte soll durch eine so genannte Heatpipe gekühlt werden, wobei die Karte einen Chip und Speicher takt von 325 und 310 MHz aufweißt. Das Heatpipe System basiert dabei auf der Technik des Zalman ZM80-HP.

Das Prinzip der Heatpipe dient zur besseren Wärmeabgabe und wurde ursprünglich in der Industrie verwendet. Man findet es zum Beispiel im Zusammenhang mit der Solartechnik. Beim Heatpipe- Prinzip handelt es sich um eine Kombination aus Kühlflüssigkeit und Kühler. Dabei wird die Kühlflüssigkeit in den meisten Fällen durch Schläuche/Röhren geleitet. Das Heatpipe- Prinzip basiert darauf, dass die Flüssigkeit an der Stelle verdampft, wo Energie, in unserem Fall also Wärme, hinzugeführt wird. Beispielsweise verdampft im Kühlkörper auf der GPU der Grafikkarte die Flüssigkeit aufgrund der Energie (Wärmebildung) und steigt dann als Dampf in die Richtung wo die Energie abgeführt werden soll, also in unserem Fall in die Nähe des Aluminium-Kühlkörper wo der Dampf dann abgekühlt wird und wieder in den flüssigen Aggregatzustand wechselt.

Sapphire legt als Spiele-Vollversion Soldier of Fortune 2 drauf. Laut Daniel Foster, dem Technical-Marketing-Manager, sollen vorerst lediglich einige hundert Ultimate Karten auf den Markt geworfen werden. Erzielen diese den gewünschten Erfolg, soll die Karte anschließend in großen Stückzahlen Produziert werden. Dabei liegt der Preis zwischen 500 und 550 €. Verkaufs beginn ist Ende November.
Quelle: Diverses
____________________________________

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten