Hy nick,
wenn ich mir Deine Probleme so durchlese, bin ich froh, daß ich mir das nie angetan habe.
Mittlerweile habe ich zum Glück ein Asus K7M und das hat den Udma66 schon Onboard. Daher stellt sich die Frage für mich selbst nicht mehr.
Wenn jemand mehr Performance will, kann man das eigentlich in der Regel nicht ohne Rückfragen seriös beantworten. Denn es hängt immer davon ab, welche Anwendung man hauptsächlich verwendet oder worauf man persönlich Wert legt.
Dann muß man klären, wo der ENGPASS liegt.
Ist es im Grafikbereich bei 3D-Spielen, kann es z.B. einfach die Cpu sein. Da hilft meiner Erfahrung nach nur ein Athlon oder K6-3, wenn man die nicht hat, ist es sinnlos. Vorausgesetzt man hat eine halbwegs aktuelle Grafikkarte.
Memory muß man in jeden Fall genug haben, denn anderenfalls bricht die Performance komplett zusammen. Im Durchschnitt sollte man heute mindestens 128 MB haben, bei einem neuen System würde ich 256 MB nehmen, um beim später höchstwahrscheinlich notwendigen Aufrüsten keine Kompatibilitätsschwierigkeiten zu bekommen. Darüber hinausgehend braucht man nur für Server oder ähnliche Aufgaben, da ist viel Memory aber unersetzlich.
Erst wenn diese Dinge bedacht sind, würde ich an die Disken denken. Denn die Hdd wird ja in der Regel nur beim Starten eines Programmes bemüht.
|