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Alt 02.11.2002, 04:51   #22
JOBIA
Inventar
 
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Also ich komme gerade von Schubi. Er wollte was zur Erstellung eigener Scenerien wissen. Da haben wir was programmiert und die neue BGL Datei einfach in eine meiner bestehenden Scenerien deren Priorität mir bekannt war reinkopiert. Nach Start des FS musste ich feststellen, das der FS diese neue Scenerie nicht darstellt, obwohl er es laut meinem Wissenstand sollte. Darauf habe ich mir mal die Sceneriebibliothek und die dazugehörige Scenery.CFG, wo "Microsoft lässt grüssen natürlich alles in der Nummerierung bezüglich Prioität anders rum ist" angesehen. In der Sceneriebibliothek hat die kleinste Nummer die höchste Priorität wird also vorrangig behandelt. In der Scenery.CFG hat die höchste Nummer die höhere Priorität. Wie gesagt ist beides das gleiche. Die Sceneriebibliothek ist das Menü im FS. Die Scenerie.CFG ist die Datei die im FS optisch schön dargestellt wird wenn man die Bibliothek öffnet. Schubi verkündete mir stolz, das er Dank dem SCM Tool von Hans Hartmann wieder Ordnung in der Scenery.CFG hat.

Denkste!

Optisch schon, ansonsten herrscht Chaos im FS. Sorry Hans Du kannst nichts dafür, dein Programm war ja für den FS 2000 und nicht für den FS2002.

Was der Navigator da macht weis ich nicht. Aber ich vermute mal es könnte ähnlich schlimmes sein, vielleicht sortiert er aber vorrangig nach Layer Numern.


Entgegen dem was hier geschrieben worden ist, hat die Layer Nummer sehr wohl einen Einfluss, sie ist sogar das entscheidende an der Priorität von Scenerien. Was unwichtig ist, ist die Area Nummer.

Die Area Nummer ist quasi nur eine Aufzählung wann eine Scenerie installiert wurde.
Umso höhere die Nummer ist umso neuer ist die Scenerie. Normalerweise laufen Area und Layer Nummer konform, wenn keine Eingiffe durch löschen bzw. durch verschieben von Scenerien erfolgt. Dann hätten wir auch kein Problem mit der Config Datei. Der FS akzeptiert sogar das z.B ein Mesh File wie das Lago Mesh höher als ein Landclassfile positioniert werden kann obwohl es doch eigentlich logisch wäre, das ein Gitternetz (Mesh) niedriger postioniert werden müsste in der Priorität als ein Landclassfile welches doch wie eine Bodentexturtapete auf dem Mesh File liegen sollte. Der FS akzeptiert dieses aber da er die Header der BGL Dateien ausliest und hierraus schon eine sinnvolle Priorität ableitet. Der normale User merkt im Regelfall gar nichts davon. Wie schon erwähnt tritt diese Unordnung erst dann auf wenn ich Scenerien lösche bzw. Scenerien in der Priorität verschiebe. Dieses kann durch einen persönlich sein oder aber auch automatisch durch Installationsroutinen erfolgen.

Fakt ist, das die Unordnung keine Probleme im FS auslöst.
Wie oben beschrieben denkt der FS bezüglich Priorität von unterschiedlichen Scenerie Varianten wie Mesh, Landclass, Airports anderen Scenerien mit 3D Objekten mit. Er denkt auch bei Scenerien gleicher Art wie z.B Landclass (Anmerkung diese Dateien werden eigentlich nicht über die Bibliothek gehandelt) mit. Eine kleinere Scenerie wird im Regelfall in der Priorität höher gehandelt als eine flächenmäßig grössere die den gleichen Bereich mit abdeckt. Problematisch wird es aber z.B wenn ich z.B die Austrian Airports nutze hier z.B Innsbruck. Zu einem späteren Zeitpunkt erwerbe ich German Airports 1 auch mit Innsbruck. Da diese Scenerie später installiert wird erhält diese eine höhere Area und Layer Nummer in der Scenery.CFG so das man im FS jetzt den GAP Airport in Innsbruck sieht. Eigentlich gefällt mir aber Innsbruck von Austrian Airports besser. Also ändere ich in der Scenery Bibliothek die Priorität und verschiebe die zu erst installierten Austrian Airports in der Priorität nach oben so das diese Variante zur Anzeige kommt. Was ändert sich jetzt in der Scenery.CFG.

Die Area Nummer nicht da sie ja quasi die Reihenfolge der Installation angibt. (Hier hat sich ja nichts geändert) Aber die Layer Nummer wird gewechselt um die Priorität zu wechseln. Und schon findet eine Abweichung statt. Es ist nicht mehr konform zueinander. Den FS interressiert nur die LAYER Nummer damit er weis war vorrangig darzustellen ist. Wann was installiert oder gelöscht wurde ist für die Darstellung nicht wichtig. Ausserdem machen Flatten und Exclude Befehle für Scenerien nur Sinn (wie von jemand anders hier schon erwähnt) wenn sie an den richtigen Layer Nummern in der CFG stehen. Umso mehr Änderungen und Verschiebungen ich mache umso chaotischer wird es (wie gesagt ohne Folgen, eine schlecht positionierte Scenerie in der Bibliothek ist kritischer).

Tja Hans sein Tool hat halt das Problem, das es wohl vorrangig nach der Area Nummer sortiert( Mag im FS2000 noch richtig gewesen sein im FS2002 nicht mehr)

Werden jetzt aber die Layernummern durch ein Tool entsprechend der Area umsortiert, und dadurch optisch richtig, aber vom Darstellungswunsch abweichend positioniert, kann es passieren das Exclude oder Flatten Befehle unwirksam werden und Scenerien nicht mehr wie gewünscht dargestellt werden, so wie bei Schubi geschehen.

Beim Scenery Mananger kann man aber den alten Zustand einfach wieder herstellen da eine Sicherungskopie Scenery.scm existiert. Diese kann man nach Scenbery.cfg wieder umbennen, wenn man die fehlerhafte zuvor entfernt hat. Also aufpassen man kann hier was falsch machen.

Gruss Joachim
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