Thema: CD defekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2002, 23:06   #3
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Michael, was hat das bitte mit einer Straftat zu tun?! Eine Straftat wäre es, wenn er um eine Kopie der CD gebeten hätte. Aber wenn du aufmerksam gelesen hast, dann weißt du dass dem nicht so ist. Paulz hat gefragt, ob ihm jemand die CD schicken kann. Daran ist rein gar nichts illegal. Sollte ihm tatsächlich jemand die CD zuschicken, so ist lt. $433, bzw $516 BGB1 ein Kauf- oder Schenkungsvertrag zustande gekommen. Je nachdem ob ein Kaufpreis verlangt wird oder nicht. Dazu muß er noch nicht einmal die kaputte CD vorlegen, denn die spielt für diesen Sachverhalt nicht die geringste Rolle.

Ich selbst habe diese Charts nicht, und wenn ich jetzt darum bitte, dass mir jemand seine CD zuschickt, dann ist das voll und ganz im Rahmen des Gesetzes. Auch wenn ich sie nur ausgeborgt bekomme, dann ist eben ein Leihvertrag entstanden. Was ich nicht machen darf, ist die CD zu vervielfältigen und eins von beiden weggeben. Eine Kopie für meine eigenen Zwecke ist ebenfalls legal, jedoch unter der Bedingung, dass ich bei Weitergabe des Originals die Kopien vernichte oder zusammen mit dem Original weitergebe.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten