Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2002, 19:51   #24
cece
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Gibt es im Bios bei den Defaults außer optimal values auch noch eine andere Option ? Wenn ja, welche ?

Versuche einmal diesen da (Achtung ! Lauft Stunden, muss bis Pass 1 laufen, Errors muss 0 sein)
http://www.memtest86.com
Wenn da ein Fehler kommt, dann hast du ein Hardwareproblem, daß du unbedingt beheben musst. Entweder durch Tausch des Ram oder durch langsamere Memory-Timings im Bios.

Dann lade dir den Drive Fitness Test von http://www.ibm.com herunter, der ist im Bereich Storage und mache einen Advanced Disk Test.

Hast du an der Konfiguration des Systems etwas geändert ? z.B. eine schnellere Grafikkarte eingebaut ? Wenn ja, dann könnte es sein, daß das Netzteil zu schwach dimensioniert ist. Das ist bei solchen Komplett-Systemen üblich. Außerdem kannst du dann die Recovery-Cd natürlich vergessen, weil die exakt nur mit der Original-Hardware funktioniert, für die sie erstellt wurde.

Mir schaut das danach aus, als ob irgendwas defekt geworden wäre. Oder vielleicht ist auch nur eine Pci-Karte locker und nicht ganz im Sockel. Minderwertige Gehäuse sind bei solchen Komplettsystemen auch üblich. Da kann es leicht passieren, daß eine Karte herausrutscht.

Oder vielleicht laufen Disk oder Cd-Laufwerke nur im Pio-Modus. Auch das ist üblich bei Komplett-Systemen, also das Ausschuss-Ware verwendet wird, die man im "normalen" Handel nicht mehr verkaufen könnte. Versuche das nur einmal zum Test, ob die Maschine dann bootet. (also alle Ide-Geräte im Pio-Modus einstellen).

Wenn das alles nichts bringt, würde ich jeden Fall ein Bios-Update machen. Frage einfach solange zurück, bis dir alles klar ist. Mache auf keinen Fall ein Bios-Update, wenn du dir nicht 100% sicher bist !
Hallo Lord_of_Midnight!

Im Bios hab ich noch die Einstellungen Old Values (= default) und Best Performance Values. Hab beide Möglichkeiten ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.
Alle Laufwerke sind im Bios auf Pio Mode 4 eingestellt. Soll ich das ändern?

Dank für die Hinweise!

MfG
CeCE
cece ist offline   Mit Zitat antworten