Thema: SETI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2002, 11:12   #3
Phantomias
Inventar

Standard

3 Antworten erscheinen mir ein wenig platt..

Ja ich gehe fest davon aus, daß es außerirdisches Leben gibt. Intelligentes Leben in unserem oder in benachbarten Sonnensystemen erscheint mir dagegen ziemlich unwahrscheinlich. Aber aufgrund der Grösse des Universums wäre es eine Platzverschwendung sondergleichen, wenn es nur hier auf der Erde intelligentes Leben gäbe. Doch die menschliche Selbstüberschätzung neigt oft dazu sich mit einem solchen Szenario anzufreunden.
Eine der entscheidensten Fragestellungen sollte lauten: Auf welcher Entwicklungsstufe stehen extraterrestrische Zivilisationen? Und falls sie in einer höher entwickelten als die unserige sind, haben sie uns überhaupt schon entdeckt? bzw falls ja - wollen sie überhaupt mit uns Kontakt aufnehmen? Für Zivilisationen denen bereits Technologien zur Verfügung stehen die wir erst in hunderten oder tausenden Jahren entdecken dürfte es kaum einen Anreiz geben mit derart niedrigen Lebewesen zu kommunizieren. Zivilisationen die auf einer ähnlichen Stufe stehen wie wir oder darunter dürfte es sehr schwierig sein bzw. gar nicht möglich sein uns überhaupt in der Weite des Alls zu entdecken. Und falls doch, haben stehen sie vor den gleichen distanzlichen Probleme wie wir.
Zudem bestünde außerdem die Möglichkeit daß ein Großteil extraterrestrischen Lebens sich abseits unserer Vorstellung von "Intelligenz" - also die Eigenschaft für die unterschiedlichsten Dinge Werkzeuge einzusetzen und zu bauen - entwickelt hat. So kann es durchaus vorkommen daß einige Planeten nie über den Besitz einer Population von kleinen Organismen, niederen Pflanzen und Tieren hinauskommen sind oder werden.

btw: besagtes WCM hab ich noch nicht zuhause...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten