Thema: neuen Treiber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2002, 02:24   #22
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich nehme an, mit "neuen Versionen" meinst du die Detonator-Treiber. Da ist es nicht schlimm, wenn man die alten nicht restlos entfernt hat. Denn so ein Treiber besteht aus mehreren Dateien. Beispiel: Der Detonator 30.82 besteht unter anderem aus den Dateien X, Y und Z. Ein neuerer Detonator hat meines Wissens die gleichen Dateien X, Y und Z. Mit gleich meine ich gleiche Dateinamen. Die Dateien des neueren Treibers haben zwar unter Garantie andere Inhalte und vermutlich auch andere Dateigrößen, aber die Dateinamen sind wie gesagt die selben. Somit werden die alten Dateien X, Y, Z durch die neuen Dateien X, Y, Z einfach überschrieben.
Also würde das Entfernen dieser Dateien sowieso nichts bringen, da sie nach der Installation des neuen Treibers wieder vorhanden sind.

Anders sieht es aus, wenn man bspw. die Grafikkarte wechselt. Sagen wir von NVidia auf ATI. Da sollte man den alten Treiber der NVidia-Karte entfernen bevor man den Treiber der ATI-Karte installiert. Denn der Treiber von ATI hat unter Garantie NICHT die Dateien X, Y, Z, weshalb sie auch nicht überschrieben bzw. gelöscht werden.

Fragmente alter Treiber sollten eigentlich nicht schaden, da sie ja nicht mehr vom Betriebssystem genutzt werden. Lediglich wenn Treiberprobleme auftreten, dann sollte man diese Reste entfernen. Oft hat sich dann das Problem dadurch schon gelöst. Allerdings ist es im Nachhinein schwer festzustellen, welche Dateien von einem alten Treiber stammen, und welche benötigt werden. Bei einigen Dateien kann man zwar erahnen woher sie stammen, da sie oft Dateinamen wie "ati..." besitzen, aber sicher ist das auch nicht immer.
Also lieber vorbeugen, und alte Treiber von vornherein restlos entfernen.

Ob man das als "Müll" ansieht, mußt du selbst entscheiden. Allerdings belegen Dateien die nicht mehr benötigt werden auch unnötig Platz.
Und ob es schadet siehst du daran, ob du Probleme mit deinem Rechner hast. Wenn ja dann schadet es, wenn nein dann schadet es nicht .
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten