Hi Harakiri,
ich schreib halt mal was mir ad hoc einfällt:
1) Den 333 Celeron solltes du eigentlich schon auf 500 bringen können. Natürlich nicht ohne Zusatzaufwand (besserer Kühlkörper). 2,3V V-Core wären mit guter Kühlung OK.
2)Soweit ich auf der ABit-Seite gerade sehe hat da BX2 nur einen Tempfühler für das Mobo! (richtig?, wo sitzt der?) Und da wäre 45° schon ziemlich hoch. Die Temperatur der CPU ist noch wesentlich höher, da wundert's mich nicht daß sie nicht höher als 416 will. Da das Board keinen zusätlichen Temp-Sensor-Anschluß hat bleibt dir nur ein externes Gerät mit Fühler wenn du die CPU-Temp überwachen willst.
3) CPU-Lüfter sind normalerweise nicht temperaturabhängig gesteuert, bei mir funktioniert's zwar aber das ist die Ausnahme, und auch nur einem Freizeit-Programmierer zu verdanken der sich mal mit dem Winbond Chip auf meinem Board beschäftigt hat. Detto beim Netzteil.
4) Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre natürlich gut (s. Pkt 2). Probier vorerst aber mal ob's mit einem offenen Gehäuse besser läuft.
5) Soweit ich mich erinnere war Cache-Latency beim alten Celeron Standard auf 5.
Niedriger einstellen = Geringfügig schneller
Höher = Stabiler
Also würde ich zumindest mal deutlich über 5 gehen
6) Falls dein Board das unterstützt (Doku auf Abit funkt leider gerade nicht) würde ich sowieso mit einem Celeron2 aufrüsten, bringt wesentlich mehr (ISSE) als den alten "aufzumotzen". Und ein 566er läuft dann eventuell mit 850 aufwärts.
|