Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2002, 09:35   #13
Clystron
Hero
 
Registriert seit: 07.02.2001
Alter: 46
Beiträge: 805


Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also auf 800MB ein Linux mit grafischer Oberfläche unterzubringen ist an sich kein Problem, richtig knapp wärs erst mit der Hälfte, als Windowmanager würde ich was ganz kleines und schlichtes nehmen da du im Normalfall sowieso den XMMS im Vollbild laufen lassen wirst (z.B. TWM), auf keinen Fall sowas wie GNOME oder KDE rauftun, das kostet nur Plattenplatz und Speicher. Ich würde an deiner Stelle mit einem Debian Basissystem beginnen (bei Tasksel nur X-Windowsystem anwählen) und den Rest dann per apt-get bei Bedarf installieren.

Der Prozessor hat mehr als genug "saft" um mp3s zu dekodieren. Um etwaige kurze aussetzer bei benutzung des Systems zu unterbinden würde ich den Player trotzdem mit hoher priorität laufen lassen.

Zum Thema SWAP:
Faustregel ist der doppelte Arbeitsspeicher. Da du aber keine Workstation oder einen Server planst und die Platte eher klein ist würd ich mal sagen 32MB sind genug. 10MB Swap kannst du gleich vergessen, dann lieber gar keinen. Mit 96MB RAM geht sich das je nach Services ev auch ohne aus. Wenn du keinen freien Speicher mehr hast (<1MB) beginnt der Kernel halt Prozesse zu killen

Daher der Swap als Versicherung.

mfG
Clystron
____________________________________
God, Root, what is difference?
Clystron ist offline   Mit Zitat antworten