Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2002, 19:44   #25
MANX
Inventar

Standard

Hi Sloter!

Wir sind ja da nocht nicht ganz fertig, gell !
Weil wir reden ja etwas aneinander vorbei, wär übrigends eine nette Idee, so eine FAQ "Wie funzt eigentlich das Internet?"

Die Problematik von gigahitz ist ja schon abgehakt, jetzt geht's um prinzipelles

Du hast behauptet ohne MX-Record keine Mailzustellung. - falsch!
Den MX-Record braucht man um eine Email an eine Domain schicken zu können. Ich schick eine Mail an xyz@onlinetravel.at => mein Rechner checkt das DNS um rauszufinden welcher Mailserver sich um die Domain kümmert => Jetzt bekommt er den Domainnamen des Mailservers, den er für die Kommunikation (TCP/IP) nochmal via DNS in eine IP auflöst.

Ich kann allerdings eine Email auch direkt an einen Host schicken (KEINE Domain). Mehr will ich ja gar nicht behaupten.

Es ging ja bei dem Postmaster Beispiel nicht darum, ob's jetzt einen Postmaster gibt, entscheidend war ja der FQDN nach dem @.
Außerdem mag ich keine CatchAll-Accounts.

Als letzter Punkt der check auf korrekten MX-Eintrag:
Natürlich sind pop-before-smtp, smtp-auth, usw. sinnvolle Spamschutzmaßnahmen bzw. Methoden um den Relaymissbrauch zu verhindern.
Manche Mailserver kontrolliern dennoch zusätzlich den vorhandenen MX-Eintrag.
Damit kann ich von meine Linuxkiste zuHause, nicht mehr uneingeschränkt Mails verschicken, wenn ich keine Domain hab (oder nur einen dyndns-Account), sondern brauch dazu ein Relay.

Fertig, Aus, Punkt um

Grüße

Manx

PS: Was geht den da so drüber über mail.onlintravel.at?
Meinen Mailserven ist immer etwas fad.