@LF
ad 2.Posting:
Da gebe ich dir vollkommen recht, da gibts nichts hinzuzufügen..
ad 1. Posting:
Daß ich meistens meine eigenen, für manche Leute schwer nachvollziehende Ansichten habe, ist mir bekannt und auf diesen Tick würde ich um nichts in der Welt verzichten wollen.
ad 1. Satz:
Bezugnehmend auf mopoks und in geringerer Weise PRRRonto's Außerungen haben sich meine herumschwirrenden Gedanken in eben jenen Satz materialisert. Ohne irgendjemanden etwas unterstellen zu wollen, dürften diese Argumente genau die sein, die dem üblichen "Studentenhasser" als erstes in den Sinn kommen. Nur kann ich eine solche Argumentation in der in Österreich zurzeit vorherrschenden Situation nicht ganz nachvollziehen. Studenten gehen nicht mehr gratis studieren (es gibt Studiengebühren, keine Fahrausweise, man benötigt evtl. eine Wohnmöglichkeit, Geld für Skripten, Bücher..), also erscheint mir die Einstellung, daß die steuerzahlende Bevölkerung in ungerechtfertigt hohem Maße für die Studenten aufkommt etwas fragwürdig. Denn genauso gut könnte man dann auch alle HTL, HAK oder AHS-Oberstufe Schüler mit Studenten gleichsetzen und sie ebenfalls verdammen.
Davon daß der Steuerzahler die Studenten überhaupt nicht finanziert war nie die Rede, sondern vielmehr ging es um das Ausmaß...
ad 2. Satz:
"Dumm" hat in meinem vorgebrachten Zusammenhang nicht zwangsweise mit Mangel an Intelligenz zu tun, sondern vielmehr mit der Einstellung eines durchschnittlichen Contra-Studium Diskutanten, welche gewöhnlich mit den trivialen Argumenten meines 1. Satzes in Einklang steht.
Dem gewählten Terminus "Neidisch" liegt wieder derselbe Satz zugrunde. Neidisch darauf, daß Studenten mehr Freizeit haben, keine Steuern zahlen, evtl. nach abgeschlossenem Studium mehr verdienen und danach vielleicht eine sozial höhere Stellung einnehmen.
|