Die Sache mit den inf-Dateien gab es ebenfalls schon unter Windows95, jednfalls wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber egal

.
Dass der 9000er Chip nur ein kleiner 8500 ist, kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Verwunderlich ist jedoch, dass auf der Homepage von ATI lediglich Informationen zum Mobility Radeon 9000 (also dem Chip für Notebooks) zu finden sind, nicht jedoch für den 9000 der in echte Grafikkarten eingebaut wird. Das hat mich schon ein wenig überrascht.

Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas übersehen.
Und bulk oder retail hat eigentlich auch nichts mit den technischen Daten der Karte zu tun. Bulk besagt, dass die Karte so wie sie ist ausgeliefert wird, also ohne Verpackung (von der Versandverpackung abgesehen), Treiber, Software u.ä. Mit anderen Worten einfach nur die Karte in eine Tüte gesteckt und ab damit zum Käufer, während bei der Retail-Version die Karte in einer ordentlichen und soliden Verpackung steckt, Treiber und evtl. diverse Software dabei sind und das ganze nach einem "echten" Produkt aussieht.
Das hat aber keinen Einfluß auf irgendwelche Daten der Karte. Richtig ist sicherlich, dass viele Hersteller die ihre Karten "bulk" verkaufen, auch keinen Wert auf Leistung setzen, sodass diverse MHz-Zahlen o.ä. miserabel sind. Bei denen kommt es dann einfach nur darauf an, möglichst
billg (also nicht preiswert, sondern eben billig) zu sein, damit so viele Karten wie möglich verkauft werden. Von solchen Produkten rate ich ab. Aber mit der Karte selbst hat das nix zu tun.
Aber ich weiche schon wieder vom eigentlich Problem von Seb ab.