Thema: 80 knots
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2002, 23:43   #7
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Jo, 80kts wird aus mehreren Gründen bei LH ausgerufen beim Start. Einerseits wird durch das ausrufen/beantworten von 80kts/checked sichergestellt, dass beide Piloten noch voll da sind. Andererseits wird dadurch ein Abgleich der beiden Fahrtenmesser sichergestellt (siehe Birgenair Crash 1996).

Ein ähnliches Procedure gibt es bei der Landung (500ft/checked(+continue, wenn Runway in sight) und auch beim ausrollen (je nach Typ wird da 80/70 oder 60 ausgerufen).

Andere Airlines handeln das wiederrum völlig anders. So ruft ein Northwest Pilot oberhalb von 80kts alle vollen Geschwindigkeiten aus (80-90-100-110-120-130-140-V1-VR-V2) - ein Lufthansapilot würde wahrscheinlich beim anreißen der 90kts sofort ein RTO durchführen .

Wieder andere haben den Call auf 100kts heraufgesetzt, um mit diesem Call den Piloten noch deutlich zu machen, dass ab hier mit einem High Energy RTO zu rechnen ist...

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten