Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2002, 19:25   #23
Luettge
Senior Member

Standard

@Flusirainer

Vielleicht sollten wir das mal irgendwie versuchen. Ich kenne zwar eben zur Zeit auch nur einen Flieger, aber immerhin...

Ich würde durchaus auch von einer C172 Default ausgehen und vielleicht das Flugverhalten unseres Coyoten draufsetzen. Und da könnte man erstmal nur nach Gefühl gehen, das heißt nicht unbedingt die genauen Geschwindigkeiten anstreben, sondern ich würde erstmal versuchen, das Seitenruder so zu simulieren, wie ich das im Flieger richtig mache. Das ist schon genug Arbeit. Abgleichen sollte man dies
- im koordinierten Kurvenflug 20, 30 und 60 Grad
- im Seitengleitflug (Slip)
- bei einer Seitenwindlandung mit hängender Fläche (ist ja technisch gesehen auch ein Slip).

Das Verhalten beim Abfangen, Ausschweben, Aufsetzen brauchte man eigentlich nur noch ein wenig korrigieren, das ist schon mal gar nicht so schlecht bei der Def 172 simuliert.

Wie gesagt, zunächst geht es nicht um einen bestimmten Flieger, sondern darum, alle Eigenschaften glaubhaft darzustellen, daß der Flieger, egal was er im Wirklichkeit fliegt, sagen kann, "ja, so könnte das sein..."

Noch mal was zum Nachdenken, vielleicht kann das auch nur jemand mit realer Erfahrung nachvollziehen: Es ist realer, einen langsameren, trägen Flieger zu simulieren. Irgendwie sind die Reaktionen in Wirklichkeit doch sehr viel schneller bzw. im Flusi langsamer. Ob es die wirkenden Kräfte, das unmittelbare Ansprechverhalten oder die unendlich hohe Framerate ist, ich weiß es nicht. Aber je kürzer die Bewegungen im FS, desto unwirklicher sind sie auch. Man kann das sehr gut bei Turbulenzen ablesen, die einem wahrlich kein reales Gefühl vermitteln.

Vielleicht können wir uns einige Dateien mailen und die hier zur Diskussion stellen?

Gruß Uwe

P.S. diese Diskussion sollten wir weiterhin im Forum und nicht per Emial führen, vielleicht kann man noch jemanden interessieren?
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten