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Alt 22.10.2002, 17:31   #2
MarkusV
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Standard Re: Realistische Navigation

Hi Jan,

hmmm... gar nicht so einfach...

die Realität - hier in Mitteleuropa - sieht am Beispiel der 737 so aus, daß im Flight Management Computer (FMC) eine Route einprogrammiert ist. Die LNAV (Lateral Navigation)-Funktion vom Autopiloten fliegt diese Route automatisch ab. Eine der bedeutensten Eigenschaften vom FMC - inzwischen oft auch mit einem GPS-Sensor - ist die Eigenschaft, beliebige Punkte auf der Erde direkt - ohne z.B. VORs anfliegen zu können. Das heißt dann B-RNAV (Basic Area Navigation) und ist in Mitteleurope inzwischen für den oberen Luftraum vorgeschrieben...

Insofern...

> 1. Welche Art der Navigation wäre angebracht? GPS? VOR zu VOR?
> Luftstrassen oberer oder unterer Luftraum?

Definitiv Luftstraßen im oberen Luftraum... die sollten allerdings ins GPS einprogrammiert sein (geht, glaube ich, mit dem Flugplanner).

> 2. Die Punkte manuell abfliegen oder vom Autopiloten (auf NAV)
> fliegen lassen?

Ideal wäre es, die Route im GPS vom Autopiloten abfliegen zu lassen.

> Fliege ich diesen Kurs ZU oder VON der VOR-Station?
> Ab welcher Entfernung stelle ich eine neue VOR-Frequenz ein?

Von einem VOR bis zum Mittelpunkt zwischen zwei VORs fliegst du immer VON der Station weg (engl. outbound), ab dem Mittelpunkt ZU dem VOR inbound auf die Station zu.

Allerdings ist das heute in Europa nicht mehr üblich. Zuviele Punkte auf den Luftstraßen im oberen Luftraum sind nicht mehr durch VORs definiert. B-RNAV ist unbedingt erforderlich. Insofern ist das GPS da nützlicher als VORs - wenn du realistisch fliegen willst.

> 5. Was mache ich wenn ich zwischen zwei VORs bin und beide zu weit
> weg sind für Empfang?

Früher war es, daß es dann dort i.A. keine Luftstraße gab.
Ansonsten gilt die Antwort zu 4. analog...

> 6. Welche Höhe ist angemessen zu fliegen?

In Richtung Osten (0°-179°):
FL240, 260, 280, 300, 320, 340, 360 usw...
FL steht für Flight Level/Flugfläche und bedeutet z.B. bei FL300, daß der Höhenmesser 30.000' anzeigt und gleichzeitig der Luftdruck im Höhenmesser auf 1013 hPa/29.92 in HG gesetzt wird.

In Richtung Westen (180°-359°):
FL250, 270, 290, 310, 330, 350, 370 usw...

Gruß,

Markus
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