Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2002, 17:17   #2
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ganz grob kann man sagen: Entfernung in Meilen = Flightlevel. Wenn man also eine Entfernung von 250 Meilen hat, so wählt man FL250. Logischerweise gilt das nur für bestimmte Streckenlängen, denn irgendwann kann die Maschine nicht mehr höher.
Für mittellange Strecken wird meistens irgendwas im Bereich FL300 - FL360 gewählt, je nachdem wie weit, wie schwer etc. Bei Langstreckenflügen kann zum Ende des Fluges hin (nicht mehr viel Gewicht da Großteil des Treibstoffs verbraucht) durchaus FL410 oder mehr erreicht werden, sofern die Maschine das mitmacht.
Das sind aber alles nur Näherungswerte, von denen zum Teil ganz erheblich abgewichen wird. Im Prinzip gilt: Je höher desto besser, wobei zu hoch aber auch wieder ungünstig sein kann. Man sollte so fliegen, daß man zumindest ca. 10 Minuten auf seiner Reiseflughöhe bleibt, bevor man den Descend einleitet. Im echten Leben gibt´s sogar Flüge (meist innerdeutsch), die überhaupt keine Reiseflugphase haben. Hier wird geklettert und dann sofort wieder gesunken.

Last but not least musst du natürlich auch noch den anderen Verkehr und die diversen Regelungen (Halbkreisregel, Mindestseperation etc.) beachten, und wenn du online fliegst, so hat sowieso immer der Controller das letzte Wort in Bezug auf deine Höhe.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten