Die grossen Flieger konfiguriere ich immer so,das man im Langsamflug geringste Kurskorrekturen (so bis 1°)mit dem Seitenruder ausführen kann.Ob das real ist,weiss ich nicht so genau,aber ich kann mir gut vorstellen,das das bei deren trägem Verhalten durchaus möglich ist.
Um sie fit für Starts und Landungen bei stärkerem Seitenwind zu machen, schraube ich die Richtungsstabilität unerhalb 170Kt stark nach unten und lasse sie dann allmählich gen null tendieren,Somit bleibt das Verschieben beim Rollen am Boden gut kontrollierbar.Erst ab Geschw. oberhalb 150Kt schiebt der Flieger etwas schräg über die Piste.
Bei kleinen Flugzeugen ist das schon etwas schwieriger,da sich die Geschw.-abhängigen Einstellungen nur alle 200km/h ab 100km/h beginnend editieren lassen.Da leidet dann die Stabilität über den gesammten Geschw.-Bereich.
Bei Propellermaschinen ist es aber möglich die Effektivität des Seitenruders am vom Probeller ausgehenden Luftstrom abhängig zu machen.Meine Erfahrungen aus dem FS98 sind folgende. Geringe Ruderwirkung bei Leerlauf dafür gutes Ansprechverhalten wenn Leistung anliegt verbessern auch die Richtungsstabilität.
Da du ja offenbar auch in echt fliegst,kannst du mir ja mal ein paar Tipps geben,wie das so ist,mit und ohne Gas geben,vor allen bei Einmots.Im FS2002 habe ich mich noch nicht mit den kleinen beschäftigt. deshalb habe ich da noch keine Erfahrungen,da der 2k2 die Einstellungen ein wenig anders Umsetzt als der FS98.
Zum Sideslip.Man kann auch im MSFS ein Flugzeug so konfigurieren.das soetwas möglich ist.Auch das der Flieger bei Neutralstellung aller Ruder wieder in die Ausgangsposition zurückdreht.Mangelhaft aber ist,das der Flusi den stärkeren Luftwiederstand nicht simuliert,Man muss dabei auch das Höhenruder mächtig nach unten drücken.Mit meiner SUCHOI 27 im FS98 krieg ich sogar einen geraden Horizontalflug mit 90° Querneigung hin.Aber nur mit Übung.
Solche Einstellungen sind ne ganz schöne Fummellei.Hier gilt es immer den optimalen Kompromiss aus 4-5 Parametern zu finden.Manchmal dreht man sich auch gehörig im Kreis dabei,und wird irgendwie nicht zufriedenstellend fündig.
Aber wie gesagt.Meine Vorstellung ist es,einen Thread zu eröffnen,wo man sich über solche Sachen austauschen kann,der auch andere Simmer dazu befähigt seinen Fluzeugpark vernünftige oder auch den eigenen Ansprüchen angepasste Flugeigenschaften einzuhauchen.
be happy
|