Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2000, 10:39   #8
davinci
Master

Beitrag

Die besten Kühler sind derzeit sicher von Alpha und Global Win (ich weiß jetzt nicht alle genauen Typenbezeichnungen auswendig). Kosten aber ca. 500,- aufwärts und haben den Nachteil, daß sie mit starkem Lüfter auch ganz schön Lärm machen.

Ich denke um einen P3 800 auf 900 (12,5% overclock) zu bringen, sind die auf jeden Fall overkill (außer man hatte Pech und hat wirklich einen extrem störrischen Chip erwischt). Bei meinem Celeron566 auf 894 ist das schon was anderes (58% overclock). Bei Dir müßte eigentlich schon der Retail Kühler reichen. Dein Motherboard unterstützt ja sowieso Hardware-Monitoring also behalt einfach deine Temperatur beim Übertakten im Auge, wenn die nicht gravierend (im Vergleich zu 800 MHZ) ansteigt, dann würde ich keinen neuen Kühler reinstecken.

Also rauf mit dem FSB auf die nächst höhere Stufe (140 MHZ?). Windows booten und Stabilität testen, dabei CPU-Temp beobachten. Wenn unstabil V-Core etwas erhöhen, nochmals booten und testen usw.
Wenn alles stabil ist nächsthöheren FSB testen.

Ich würde sagen V-Core maximal ca. 1,75 - 1,8 V erst darüber wirklich nur mit besserem Kühler
Mein Celeron läuft seit Monaten auf 1,95V (einige Tage auch mal 2V), da sollten 1,8 V sicher sein.

Würde mich wundern wenn Du nicht zuerst Probleme mit dem RAM bekommst. Da hilft dann V-Core Änderung und CPU-Kühlung nichts. Da kannst Du höchstens die Ram-Einstellungen ändern (wenn du auf CAS 2 bist auf CAS 3 zurückgehen)
davinci ist offline   Mit Zitat antworten