Hallo,
ich habe diesen Ordner nun zweimal komplett durchgelesen. Dies hat mehrere Gründe. Es ist mal eine unheimliche Abwechslung mal etwas vom militärischem Fliegen zu lesesn/erfahren und dazu kommt die unheimlich sensible Thematik.
Ich persönlich kenne mehrere BW Piloten aus dem Bereich Marine-/und Luftwaffenfliegerei. Darunter befindet sich auch der ein oder andere pensionierte ( wie selbstverständlich

) "Widowmaker" Pilot.
Von vielen Erzählungen und Schilderungen, begaben sich die "Jungs" damals ganz einfach aus Begeisterung und Faszination in dieses Flugzeug. Hans erwähnte dies ja schon seinem letzten Posting.
Ich denke man muss sich aber auch mal die Zeit vorstellen als diese Rakete entwickelt und State-of-the-Art war.
Diese wunderschöne Maschiene ( und das ist und war sie, wenn man mal von ihrem Werdegang in der GAF absieht ) hatte fabelhafte Flugeigenschaften.
Die USAF entwickelte den Starfighter als
reinen interceptor, also Abfangjäger. Die deutsche Luftwaffe, suchte allerdings eine MultiRole Flieger, der sowohl als Interceptor als Jagdbomber agieren sollte. Zusätzlich kamen noch "Zusatzrollen" wie Recce ( Aufklärung ) und Aufgaben im maritimen Bereich hinzu. Man überfüllte also dieses eigentlich reine Jagdflugzeug an Aufgaben.
Zusätzlich entbrannten noch Spekulationen politischer Herkunft die ganze Dramatik um das Starfighter Programm innerhalb der BW.
Ich persönlich denke nicht das die Piloten die Hauptsächliche Schuld trugen, sondern einfach die Tatsache, dass die F104 für Aufgaben herangezogen wurde, für die sie ganz einfach nicht ausgelegt worden ist.
Es gab da mal ein Zitat von einem F104 Driver, das ungefähr so war:
"Die F104, ist das letzte Flugzeug mit Kimme und Korn ... "
So blöd einige Leute diesen Satz wohl finden werden, meiner Meinung nach stimmt er. Ich denke mit dem Ende der Starfighter Ära fing eine komplett neue Generation von Militärmaschienen an innerhalb der Luftwaffe und Marine heranzuwachsen.
Die Zeiten wurden - Gott sei Dank - sicherer. Allerdings muss ich Hans recht geben, einen Beitrag wie D-IJBA ihn gegeben hat mit Sicherheit nicht gerade passend ist, so sehr er auch die tiefere Kritik anregen soll. Weit über 200 Männer haben in diesem Jet ihr Leben gelassen, dass verdient doch etwas besseres, oder????