Hi Jochen,
bezüglich XP kann ich Dir leider nix sagen (bei mir orgelt immer noch 98SE - aber das nich' schlecht).
Aber was ATI oder Nvidia angeht, kann ich nur die c't bestätigen: Alle meine ATIs (Original 8500, Club 3D 8500 und Powercolor 8500 LE) waren qualitativ keinen F... besser als die MSI, die ich jetzt im Rechner habe - auch nicht unter 2D. Im Gegenteil.
Na ja, und was die Treiberentwickler bei ATI angeht: Wenn das neue Supa-Dupa-Flaggschiff Radeon 9700 mit Spielen, die seit über einem Jahr auf dem Markt sind (z.B. Operation Flashpoint) massive Probleme hat, dann traue ich diesen Dusseln eigentlich gar nichts mehr zu.
Ich war auch lange gegen Nvidia eingenommen, aber die problemlose Installation meiner MSI und das ebenso problemlose spätere Treiberupdate, der hervorragende Support (nein, ich kriege kein Geld von MSI Deutschland

) und last not least, die sehr anständige Bildqualität haben mich eines Besseren belehrt. Von ATI werde ich Zukunft jedenfalls die Finger lassen (Matrox hat es ja leider auch mit der Parhelia nicht ganz zurück geschafft

).
Gruß Thomas