die tests hab ich alle gemacht (außer docmem), von daher sollte ich eigentlich gar keine probleme haben.
die ide kabel sind udma100 kabel, mit denen ich das getestet habe (drei verschiedene darunter auch ein komplett neues).
die jumper sind auch richtig eingestellt - hab auch sämtlich möglichkeiten durchgespielt.
suse linux läuft bei mir unter vmware.
was ich aber beobachtet habe, ist, dass während des erkennungsvorgangs der festplatten beim hochfahren, das schleifgeräusch bei der seagate auftritt (wenn sie die master platte ist, als slave platte hab ich das noch nicht beobachtet). also zu dem zeitpunkt gibts definitiv noch kein windows im speicher...
also für mich handelt sich wahrscheinlich um ein mobo problem. werde mir wohl ein anders zulegen.
hat vielleicht jemand einen vorschlag, welches es an ausstattung und (normalerweise auch) an stabilität mit dem soyo dragon plus aufnehmen kann? (ich weiss, dass ist jetzt eigentlich off-topic)
@Karl: leider hab ich im bios das phänomen nicht feststellen können,
bin aber auch nicht permanent (mit dem schraubenzieher am ohr) davor gesessen.
und dass die led geleuchtet hat während ich im bios war, war auch nicht der fall. hab das aber auch bei anderen rechnern nicht gesehen,
wo die led an sich funktioniert.
auf jeden fall an alle ein riesen danke, die versucht haben mein problem zu lösen

.
lg.