Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2002, 17:54   #6
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 42
Beiträge: 466


Standard

Hi David,

das muss nicht unbedingt ein Software Problem sein. Wenn der Rechner ganz unvermittelt abstürzt, ohne dass man etwas an der Software verändert hat, dann handelt es sich meistens um ein Virus oder um ein Hardwareproblem. Ich tippe auf letzteres weil du was von STOP IRQ schreibst. Um es einfach zu erklären: Die "Vernetzung" der Hardware in einem PC läuft über die "Interruptcontroller" bzw. mittels Interruptrequest. Dabei wird die momentane Arbeit des Prozessors kurz angehalten, um der Hardware Komponente CPU-Aktivität einzuräumen.

Komponente---->IRQ------>IR Controller----->CPU

Jede Hardwarekomponete hat eine feste IRQ Nummer. Früher waren es 8, heute 16. Ist nun eine Komponente und schickt einen fehlerhaften Interruptrequest, sprich veranlasst den Prozessor seine Arbeit zu unterbrechen, so fährt der PC natürlich nicht mehr hoch. Es gibt verschiedene, festgelegte IRQ. Normalerweise gilt:
0 = Timer
1 = Keyboard Controller
2 = 2. Interrupt Controller (für weitere Hardware)
3 = ser. Schnittstelle 2
4 = ser. Schnittstelle 1
5 = Harddisk Controller
6 = Diskette
7 = Printer

Da der PC auch abgesichter nicht mehr hoch gefahren ist, muss der Fehler meiner Meinung nach bei 0,1,3,4,6,7 liegen. Bei 2 oder 5 wäre es ja andere Hardware, die über die Treiber konfiguriert wird (abgesichterter Modus müsste gehen) oder beim HD Controller tut sich gar nichts mehr. Dennoch würde ich dir mal raten, alles an Hardware auzubauen bis auf Graka und Festplatte. Auch die anderen Laufwerke! Dann eines nach dem anderen anschließen und sehen, wann der PC streikt. Sollte es auch im "nackten" Zustand nicht gehen, so ist wohl eine der auf dem Mainboard fest installierten Komponenten hinüber. Da hilft dann nur noch ein neues Mainboard.

Alternativ kannst du dir auch ein BIOS Virus eingefangen haben, das die IRQ durcheinander schmeißt. Mit ein wenig Glück kann ein Virenscanner helfen, meist ist aber in diesen Fällen auch nichts mehr zu retten

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Software Problem ist, sondern an der Hardware liegt. Wie die Windows-Ordner entstehen kann ich auch nicht sagen. Sollte jeweils ein komplette OS drin sein, dann hat sich WIN in der Tat mehrmals installiert.
Gruß
Thomas
____________________________________
*** Es sind nur solange alle Raben schwarz bis man einen weißen sieht ***

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten