da ich momentan nicht vor meinem rechner sitze, sondern im büro, kann ich nur aus dem stehgreif sagen (und das betrifft nur die norton-firewall, da ich von der XP-eigenen nix halte): Unter optionen oder so ähnlich kann man einstellen, dass das programm SB (oder der dienst eben) immer nach aussen und innen kommunizieren darf. Man kanns im prinzip gefahrenlos ausprobieren, obs funktioniert. Ist man mit der DV-welt nicht so vertraut, so ist die verwendung der hilfe anzuraten. Dort werden die abkürzungen und deren bedeutung erklärt. Ich hab das problem gehabt, dass ich z.b. ServInfo aufrufen konnte und alles sah, die server jedoch nicht anpingen konnte. Dann kam ich auf die idee, dass ich pings ja generell in der firewall unterbunden habe.
Also wenn norton-firewall im einsatz, diese aufrufen und bei Optionen (oder erweiterte einstellungen oder so ähnlich) sich mal alle einträge ansehen. Irgendwo findet man die SB. Diesen eintrag dann entsprechend freigeben und es sollte funktionieren.
Hoffentlich klappts.
PS: Kann jetzt für einige zeit auf eine retourantwort nicht antworten, da ich gleich auf dem weg nach hause bin. Schau aber dann wieder rein, wie der stand der dinge ist und könnte dann auch event. "online" helfen, da ich dann ja vor meiner firewall sitze