Backup Solution
Ich arbeite in einem Heimbuero - mein file server ist Linux (suse 8.0)
Da man aus Dummheit klug wird mache ich auch regelmaessige backups - nur bin ich mit meiner Loesung irgendwie unzufrieden:
Die Datenmengen sind teilweise schon ziemlich gross - sagen wir einmal 10GB pro alias, wobei ich etwa 7 aliases sichern muss. (70GB total daumen mal pi).
Tapes sind mir zuwieder - deshalb sichere ich auf einen 2. PC. Dies ist ebenfalls ein Linux hobel.
Die Sicherung lauft momentan einfach ueber ein rekursives copy, was natuerlich nicht gerade das gelbe vom ei ist. (Geloeschte Dateien werden auf der Sicherung nicht geloescht, probleme mit file rechten, etc etc).
Zuerst einmal eine generelle Frage. Gibt es eine art "Standard Utility" welche man in so einem scenario grundsaetzlich einsetzt? Ich habe halt nichts wirklich passendes gefunden, aber da ich kein Linux profi bin heisst das gar nichts.
Detailfragen:
Q1) Ich will ab jetzt (ueber crontab besteuert) shell scripts aufrufen welche mir die einzelnen aliases TARen. Die Tars stelle ich in ein "backup" directory vom fileserver. Die backup maschine holt sich nurmehr die tars ab.
Q1a) Hat TAR probleme mit so grossen datenmengen ?
Q1b) Gibt es eine Moeglichkeit bei einem recursiven TAR auch zu kompressen? Wenn ich nicht falsch liege vertragt sich compress und recurse nicht, waere aber irgendwie huebsch.
Q1c) If not Q1b) Then "gibts eine andere standard utility welche das kann?"
Q2) Ich will dass die backup maschine automatisch hochfaehrt (geht ueber bios) - das "backup abholen script" durchfuehrt, und dann wieder herunterfaehrt (shutdown 0 oder so).
Q2a) Geht das im generellen
Q2b) Wie setzt man das auf, ohne dass die maschine bei normaler anwendung das script aufruft (will ja nicht jedes mal ein automatisiertes shutdown wenn ich den hobel aufdrehe).
Okis - solltet ihr hierzu irgenwelche tips haben dann mal danke im voraus.
Chris Lewold
|