Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2002, 21:50   #8
Luettge
Senior Member

Standard

Hallo Marcus,

Die Bilder sehen ja beeindruckend aus, aber da ist doch wirklich SEHR starker Seitenwind, oder?

Ich bin zwar noch keine 747 geflogen, sondern nur unseren kleinen Vereins-Zweisitzer. (Habe übrigens heute meine Schein erhalten-freu!). Aber bei Seitenwind hänge ich normalerweise die zum Wind zeigende Fläche etwas nach unten, verhindere die dann resultierende Kurve mit dem Seitenruder. Die Achse des Fliegers bleibt damit immer auf die Centerline gerichtet. Die Kugel wandert mir dann zwar aus, die Paxe dürften dann auf einer Backe sitzen. Aber ich lande den Flieger ganz normal in Längsrichtung, erst auf dem einen Rad. Nun kann ich das Ansprechverhalten der Seitenruder einer 747 nur ahnen, es wird wahrscheinlich relativ weniger stark sein als bei unserem Flieger. Aber dafür liegen dort die Geschwindigkeiten wesentlich höher.

Die auf den Bildern gezeigten Landungen würde ich unter Notlandung abrechnen, weil hier die Gefahr von Fehlern und Schäden sicherlich erheblich ist. Die Reifen können die doch danach garantiert vergessen.
Ich deute die Bilder aber noch etwas anders (wie gesagt, wissen tu ich´s nicht, ich rate): Ich habe gesehen, wie Airliner bei Seitenwind die Piste mit relativ starkem Vorhaltewinkel anfliegen. Erst nach dem Abfangen wird dann kurz vor dem Aufsetzen der Flieger ausgerichtet. Wenn hierbei ein Fehler passiert, schwebt der Flieger entweder zu weit und wird abgetrieben oder aber er ist noch nicht ausgerichtet und donnert mit rauchenden Reifen über den Asphalt. Das dürfte dann so aussehen wie auf dem Bild.

Aber vielleicht muß das ja so sein...
Gruß Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten