nur weil cat 5 ursprünglich nicht für gbit spezifiert wurde heißt das noch lange nicht das es nicht mit gbit funktioniert.
bei 5e kommt hauptsächlich die messung des return loss und des elfext dazu.
auswirkungen:
ist elfext bzw pselfext zu hoch steigt die bitfehlerrate an. allerdings muss gesagt werden, dass die bitfehlerrate bei gbit ethernert bei 10^-10 liegt, also sehr hoch ist. imho hat man hier einen gewissen spielraum bis die nutzdatenrate merklich in die knie geht
bei der rückflussdämpfung wird gemessen, wie stark das kabel reflexionen (echos) dämpft, dies ist insbesondere kritisch, da ja bei gbit-ethernet ja duplex angesagt ist; sind die reflexionen des gesendeten signals zu groß ist mit dem empfang des siganls der gegenstelle essig. der phy des gbit-bausteins besitzt zwar eine zumindest 2-stufige echocancelation, aber inwieweit damit eine zu geringe rückflussdämpfung ausgeglichen werden kann?
***vermutung***
wurde die entsprechende iso norm für cat 5 nicht erweitert um dem amerikanischen cat5e zu entsprechen? ich meine sowas mal gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen
***vermutung***
alles in allem lässt sich wohl kaum sicher sagen, ob sich ein cat 5 kabel eignet oder nicht. das einfachste wäre wenn du deine verkabelung mal durchmisst/durchmessen lässt (wenn du jemanden kennst der ein entsprechendes messgerät hat)
mfg,
teotmb
|