Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2002, 00:21   #22
funkyh
Senior Member

Daumen runter Netzteilbrand

Hallo !

Ich hab das in den letzten 30 Tagen 2 mal erlebt, das PC´s die lange Zeit ständig am Netz waren, nach der ersten vollständigen Netztrennung (Stecker raus) bei der Inbetriebnahme in Rauch aufgingen.
Das daran Überspannung schuld war möchte Ich ausschließen. Genau in dem Moment in dem der Stecker angesteckt wurde rauchte es aus dem Netzteil. Wenn Ich mir die Netzteile so ansehe, die in den Standard Gehäusen verbaut werden, wunderts mich, das mir sowas nicht öfter passiert (schlechte Thermische Konstruktion, Bauteile die so Dimensioniert wurden, daß sie ständig an ihren Leistungsgrenzen arbeiten etc...). Außerdem sind die Netzteile oft völlig verstaubt.
Ich weiß, das da das Netzteil nix dafür kann, aber man könnte das Netzteil mit einer Übertemperaturschutzschaltung ausstatten, die den PC runterfährt, wenn die Temperatur an kritischen Bauteilen den zulässigen höchstwert erreicht hat. Die Schutzschaltungen in den Netzteilen haben sich als völlig wirkungslos erwiesen, beide Compis sind über den Jordan gewandert. Vielleicht werde Ich mir jetzt selbst eine Schutzschaltung konstruieren die die Spannungen erst dann aufs Mainboard schaltet, wenn diese gemessen und für O.K. befunden wurden.

funky
funkyh ist offline   Mit Zitat antworten