Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2002, 11:50   #8
MarkusV
Elite

Standard

Hi Alex,

> danke aber mit deinen Links , kann ich nichts anfangen, das löst
> mein Problem nicht.könnte es mir einer kurz und präzise erklären?

die Links sind Teil meiner Signatur. Sie werden immer angezeigt und haben nichts mit deiner Frage zu tun. Eigentlich wollte ich zunächst was schreiben, habe dann aber das Fenster wieder zugemacht. Kein Ahnung, warum der Beitrag trotzdem hier gepostet wurde, da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Sorry.

Vielleicht bringt dieser Link mehr:
http://www.navfltsm.addr.com/gs.htm

Die direkte Antwort auf deine Frage ist eher, daß die "vielen" Linien die Abweichung deiner Maschinen vom idealen Gleitweg angeben. Der ideale Gleitweg hat in der Regel einen Neigungswinkel von 3.0° und ist genau durch das Gleitwegsignal definiert.
Die Anzeige im A320 zeigt dir nun an, wie dein Flugzeug in vertikaler Richtung in Bezug auf den idealen Gleitweg ausgerichtet ist.

Ist die Nadel zentriert - befindet sich also auf der (meist dicken) mittleren Linie, so befindest du dich genau auf dem Gleitweg von 3°. Natürlich muß deine Sinkrate genau so groß sein, daß sich ein Flugwinkel von -3° (also ein Sinken!) ergibt, damit die Nadel zentriert bleibt.

In der Regel bezeichnet eine Linie eine Abweichung eine Abweichung von 0.5°. Ist also der rote (?) Diamand, der die tatsächliche Lage vom Gleitweg zwei Linien nach unten gerutscht, so befindest du die oberhalb (die mittlere Linie ist dann ja oberhalb vom Diamanten) vom idealen Gleitweg, und zwar so, daß der tatsächlich Gleitweg zum Aufsetzpunkt nunmehr 4° beträgt. Du mußt also deine Sinkrate erhöhen, um zurück auf den idealen Gleitweg zu kommen. Entsprechendes gilt umgekehrt.

Gruß und nochmals entschuldigung für die Verwirrung,

Markus