Hallo Watsi,
da hab ich mich doch richtig erinnert, dass auch die realen Reverser nicht sehr wirkungsvoll sind. Dass die Kräfte des Gegenschubs im FS98 zu stark eingestellt waren, wusste ich hingegen nicht - wahrscheinlich deshalb musste ich im FS98 so selten die Bremsbeläge wechseln
Ich habe die gleiche Beobachtung vor ein paar Tagen in EDDT (hallo Alladin

)gemacht: die Reverser werden wirklich sehr oft eingesetzt - wie gesagt, meistens ziemlich kurz, aber immerhin.
Ob die Reverser beim PSS A320 einen realistischen Dienst tun, könnte nur unser Airbuspilot HP letztlich sagen. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass diese kaum was bringen (mit der Minus-Taste, d.h. bei ca 60% N1, also ohne F2). Deshalb habe ich den "Rückroll-Test" gemacht - und da stand die Maschine wie festgenagelt. Auch wenn es aus den bekannten Gründen nicht gemacht wird, aber in Realität würde der Flieger beim Einsatz der Reverser aus dem Stillstand zurückgedrückt.
Es kann sein, dass dieser Rückschub beim FS2002/PSS Bus nur auf ein sich bewegendes Flugzeug hin programmiert wurde. In diesem Falle wäre mein "Rückroll-Test" natürlich ohne Aussagekraft bezüglich der Reverserwirkung.
Herzliche Grüße aus Berlin
ciao, René